peti wiskemann ist 1969 in männedorf am zürichsee geboren und aufgewachsen. nach dem vorkurs der schule für gestaltung in zürich macht er eine vierjährige lehre als grafiker. es folgt eine reise durch brasilien und mexico und ein arbeitsaufenthalt in san francisco.
zurück in der schweiz arbeitet peti wiskemann im kulturhaus rössli in stäfa, gibt malkurse für kinder und arbeitet 5 jahre im künstlerkollektiv motorsänger gmbh. seit 1994 ist er an einzel- und gruppenausstellungen vertreten. in der selben zeit beginnt er mit christine bänninger gemeinsame künstlerische arbeiten und aktionen zu entwickeln. heute sind die gemeinsamen aktionen und installationen ein wichtiger teil seiner arbeit.
am vorkurs der hochschule für gestaltung und kunst in luzern unterrichtet er figürliches zeichnen und mentoriert gruppenarbeiten. 2001 absolviert er zusammen mit christine bänninger ein gastsemester an der kunsthochschule kassel in der klasse von prof. dorothee von windheim. ab 2012 unterrichtet er mit christine bänninger an der kunstschule offenburg den kurs performance und zeichnen. ausgedehnte zeichnungsreisen führen ihn von zürich über kassel und berlin nach krakau und wieder zurück. eine weitere zeichnungsreise führt ihn im herbst 2009 wieder nach san francisco, weitere folgen… der letzte zeichenspaziergang führte 2020 mehrmals von von zürich nach eglisau mit einer anschliessenden ausstellung in eglisau. heute arbeitet er in zürich als freischaffender künstler, illustrator und dozent.